News

Wavelength mobil

29. November 2021

Wavelength ist eine Performance der preisgekrönten Multimedia-Fotografin und Künstlerin Claudia Janke – ein sich ständig weiterentwickelndes öffentliches Kunstwerk, das Menschen aus allen Gesellschaftsschichten durch die einfache, aber kraftvolle, universell erkennbare und kulturübergreifende Geste des Winkens verbindet. Claudia Janke bereiste für zwei Monate die 27 EU-Staaten, um ein Zeichen der Solidarität und Gemeinschaft mit den Menschen Europas zu setzen. Entstanden ist ein Film von 411 Winkenden aus ganz Europa, die ihre Nachricht des Zusammenhaltes und der Freundschaft in die Welt senden.

Für das STAMP Festival hat Claudia Janke ihren Film zum ersten Mal auf dem Wave-mobil gezeigt: mit einem elektrischen Lastenrad mit vier-seitigem LED-Videobildschirm war sie drei Tage lang überall in Altona zu sehen – und viele haben ihr zugewunken.