News

So feiert man Kultur!

04. Juli 2022

Mehr als 250.000 Besucher*innen haben in den letzten 17 Tagen die altonale und STAMP gefeiert. Während dieser Zeit fanden fast 400 Einzelveranstaltungen in den Bereichen Kunst, Theater, Literatur, Film, Musik, Jugend, Tanz, Urban Art und Performances im öffentlichen Raum statt. Am 03.07. schlossen das Festival der kulturellen Vielfalt (altonale) und das internationale Festival der Straßenkünste (STAMP) mit einem Straßenfest und einem Feuerwerk an Street Performances ab. Veranstalter und Gäste sind sich einig: So feiert man Kultur!

Heike Gronholz, Geschäftsführerin der altonale, freut sich über den großen Erfolg: „Bei strahlendem Sonnenschein und bei in diesem Jahr besonders zugewandter und aufgeschlossener Stimmung wurden das Programm der altonale und des STAMP Festivals begeistert gefeiert. Die Festivals zeigten sich programmatisch und atmosphärisch klarer konzentriert auf ihr Kernverständnis. Diese neue Ausrichtung ist aufgegangen und wurde sehr gut aufgenommen. Die Veranstaltungen wären ohne die Hilfe von unglaublich vielen ehrenamtlich und freiwillig Tätigen nicht möglich gewesen. Das Engagement von allen Mitwirkenden hat mich sehr beeindruckt und gefreut. Ich kann nur sagen: Auch für mich persönlich war das diesjährige Festival das Schönste!“ 

Auch STAMP, das internationale Festival der Straßenkünste, faszinierte die Besucher*innen mit zahlreichen hochklassigen Darbietungen aus aller Welt. Tom Lanzki, künstlerischer Leiter von STAMP, zieht ein begeistertes Fazit: „Das Wort International können wir in diesem Jahr wieder zur recht sehr groß schreiben – wir hatten Künstlergruppen u.a. aus Argentinien, Kanada, Estland, Italien, den Niederlanden, Irland und Dänemark zu Gast. An sechs Spielorten rund um das Festivalzentrum, am HausDrei, auf dem Spritzenplatz und auf der Ottenser Hauptstraße fanden die Perfomances statt – so muss STAMP sein, man lässt sich treiben und genießt.“