News

Mini-Bühnen für große Gemeinsamkeiten: Die altonale Kulturbänke

20. Juli 2023

Unser neues Projekt für den Stadtteil, die altonale Kulturbänke, konnten bereits im ersten Jahr ihrer Umsetzung mit viel Engagement und großem Erfolg umgesetzt werden – wir freuen uns sehr über so viel positive Resonanz von „Nutzer*innen“ und „Be-Sitzer*innen“.

30 Bänke wurden von Ulrike Uhl und Nailor Holmsten geschaffen, die so unterschiedlich, individuell, kreativ und einladend sind wie unser Stadtteil. So gab es z.B. eine Zuhörbank, eine Märchenbank, eine Tanzbank, eine Swimmingpool-Bank und eine Wartebank. Sie waren die perfekten Mini-Bühnen für Vorlese*innen, Zuhörer*innen, Tänzer*innen und Performer*innen. Es war einfach wunderbar zu erleben, wie die Bänke angenommen wurden zum Entspannen, Ausruhen, Kennenlernen, Quatschen, Plantschen, Picknicken und vieles mehr. 

Unser herzlicher Dank gilt allen Menschen und Unternehmen, die bereits eine Patenschaft für eine oder mehrere Bänke übernommen haben.

Sie haben damit den Altonaer Anwohner*innen eine Möglichkeit geschenkt, ganz einfach in Kontakt zu kommen, miteinander zu sitzen und auszuruhen, sich gemeinsam etwas anzuschauen und kreativ mitzugestalten.

Die Bänke werden auch über das Jahr hinweg in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kulturorganisationen und Unternehmen, die die geeignete Fläche haben, aufgestellt. Sicher ist: die Bänke werden auch 2024 wieder den öffentlichen Raum und das Programm bereichern – und nicht nur die Bestehenden kommen wieder: Entwürfe für weitere Bänke liegen schon in der Schublade.

Sichern auch Sie sich eine Patenschaft für eine ganz individuelle Kulturbank – unter dem Motto: Gemeinsam gestalten und miteinander leben!

Also: Wann treffen wir uns auf einer Bank?

Ihre Heike Gronholz

Zu den altonale Kulturbänken