News

ALTONA MAGAZIN Ausgabe 33

15. Dezember 2021

„Gesundheit – Vom Wohlbefinden des Geistes“ ist der Titel der 33. Ausgabe des ALTONA MAGAZIN. Wir sind in der vierten Welle und es gibt nicht wenige, die bereits eine fünfte oder gar sechste Welle prophezeien. Der Corona-Virus hat das Leben immer noch im Griff, und entsprechend sind die Auswirkungen dramatisch, nicht nur auf das körperliche, sondern ebenso auf das geistige Wohlbefinden.

Im Themenschwerpunkt der vorliegenden Ausgabe geht der Blick auf unsere geistige Gesundheit aber über die Auswirkungen der Pandemie, wie etwa Long Covid, hinaus. Zum einen wird in die Vergangenheit geschaut und mit Johann Friedrich Struensee einer der bekanntesten Ärzte und Reformer Altonas porträtiert. Zum anderen wird im Interview mit Professorin Anne Karow, der diesjährigen Lohfert-Preisträgerin, das „Hamburger Modell“, ein mobiles und ineinander wirkendes Behandlungskonzept für psychisch Erkrankte vorgestellt.

Viele Aspekte von geistiger Gesundheit sind nicht nur mit körperlicher Gesundheit verknüpft, sondern stehen auch im direkten Zusammenhang mit einem „selbstoptimierten“, immer komplexeren Zusammenleben. Die Anforderungen an das Individuum werden größer, gesellschaftliche und familiäre Netze nicht unbedingt hilfreicher. So finden Sie im ALTONA MAGAZIN erstmals eine sehr persönliche Graphic Novel der Illustratorin und Texterin Larissa Bertonasco zum Thema Burnout, die zeigt und erzählt, wie sich die Autorin durch diese schwierige Phase ihres Lebens kämpfte. „Darüber sprechen, davon erzählen“, könnte vielleicht das Motto der vorliegenden Ausgabe sein. Denn eines ist sicher: Durch Tabuisierung wird der Umgang mit unseren „geistigen Krankheiten“ und unserer „geistigen Gesundheit“ nicht einfacher. Sich damit auseinandersetzen müssen wir uns alle im Laufe des Lebens, einige mehr, andere weniger. Aber wohl niemand kommt ganz daran vorbei.

Das Magazin ist ab sofort für 5 € in vielen Buchhandlungen Altonas, am Altonaer Bahnhof oder direkt in der altonale Geschäftsstelle erhältlich.

Zum Magazin