Das altonale Team

Zum altonale Team gehören neben der Leitung, bestehend aus Heike Gronholz (Geschäftsführung), Gerhard Fiedler (Künstlerische Leitung altonale) und Tom Lanzki (Künstlerische Leitung STAMP) die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle sowie die Teams für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Produktionsleitung, Fundraising und unsere Kampagne „mach es möglich“.

Jede Kultursparte – Kunst, Musik, Theater, Tanz, Film, Literatur, vvisionAIR, Urban Art, Theater im öffentlichen Raum und HipHop hat eine/n Kurator*in, der/die das Programm für diesen Bereich eigenverantwortlich gestaltet und organisiert.

Und schließlich haben wir unzählige freiwillige und ehrenamtliche Helfer*innen, ohne die die Umsetzung unserer Veranstaltungen nicht möglich wäre.


Heike Gronholz

Geschäftsführerin altonale GmbH

Die Kulturwissenschaftlerin, Heike Gronholz, kann ihre vielseitigen Erfahrungen und erlangten Kenntnisse aus 20 Jahren Arbeit in zumeist leitenden Funktionen im Kulturbetrieb für die altonale einbringen. Die Herausforderung darin suchend vereint ihre beruflichen Stationen, dass stets Weiterentwicklung, Mut für Neues und der Blick über den Horizont hinaus verlangt war. Ihr Weg begann mit der Hammoniale – Festival der Frauen auf Kampnagel, ging über eine längere Phase der Selbstständigkeit mit eigener Straßentheatergruppe bis hin zur Leitung von Soziokulturzentren in Hamburg und Bremen.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail gronholz@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Gerhard Fiedler

Künstlerische Leitung altonale und Altona Magazin

Gerhard Fiedler studierte Theaterwissenschaft an der FU Berlin. Anschließend war er als Regisseur und Schauspieler an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen tätig. Seit einigen Jahren engagiert er sich als Moderator bei Film- und Kunstveranstaltungen und ist künstlerischer Leiter der altonale sowie Chefredakteur des „ALTONA MAGAZIN“.

Telefon +49 (0)40 – 466 411 60
E-Mail gerhard.fiedler@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Tom Lanzki

Künstlerische Leitung STAMP und Festivalzentrum

Tom Lanzki studierte Schauspiel in Paris. Anschließend war es als Regisseur und Schauspieler in verschiedenen Theaterorganisation weltweit in dem Bereich Theater im öffentlichen Raum tätig. Als künstlerischer Leiter des STAMP Festivals engagiert er sich seit Jahren für die Aus- und Weiterbildung von jungen Künstler*innen in den Bereichen Kunst und Theater im öffentlichen Raum.

Telefon +49 (0)40 – 38 89 98
E-Mail kontakt@stamp-festival.de

Alle Beiträge ansehen
Katharina Regenstein

Leitung der Geschäftsstelle

Als langjährige Mitarbeiterin der altonale hat Katharina Regenstein von der Pressearbeit über die Eventplanung bis hin zur Buchhaltung fast alle Festival-Stationen durchlaufen. Mit diesem Rucksack voll Erfahrung leitet sie nun die Geschäftsstelle und hält dort die Fäden zusammen. Ihre Favorit ist die film altonale!

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail regenstein@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Anahita Burghardt

Kaufmännische Mitarbeiterin

Von Romanistik und Politikwissenschaft über Steuerfachangestellte zur Bilanzbuchhalterin, so der Weg von Anahita Burghardt in die altonale. Hier betreut sie die Bereiche Rechnungswesen und Administration und hat das perfekte Umfeld, um ihre Expertise in der Buchhaltung einzubringen, aber auch ihrer Leidenschaft, die Bühne aus der ersten Reihe zu erleben, zu folgen.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail burghardt@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Hanna Schienke

Bundesfreiwilligendienst (Buntes Altona)

Hanna Schienke hat eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und studierte International Tourism Management mit Schwerpunkt Leisure, Culture & Eventmanagement sowie Marketing an der FH Westküste. Sie absolvierte ein Praxissemester in Málaga und wirkte im Organisationsteam beim 1. Wacken Music Camp mit. Als Veranstaltungsassistenz bei der altonale unterstützt sie die Bereiche Buntes Altona und die Freiwilligenkoordination.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail schienke@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Jennifer Ament

Bundesfreiwilligendienst

Jennifer Ament studierte Medienwissenschaften an der TU und HBK Braunschweig und war anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HBK tätig. Ihre Leidenschaft für Film und Kulturarbeit konnte sie beim durchgedreht 24 Kurzfilmfestival, dem Sommerkino Braunschweig und dem Filmkritik-Blog Daumenkino ausleben. Sie unterstützt die altonale in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail ament@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Daniela Scherbring

Presse

Daniela Scherbring ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Presseteams der altonale. Als erfahrene Event-Managerin kennt sie die Abläufe und Hintergründe eines Festivals aus dem „ff“. Ihre große Leidenschaft gehört dabei dem Theater im öffentlichen Raum.

Telefon +49 (0)163 – 4 71 19 66
E-Mail scherbring@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Franziska Labitzke

Website und Content-Management

Franziska Labitzke studierte Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar. Nach einigen Jahren in der Universitätskommunikation arbeitet sie als freiberufliche Designerin in Hamburg. Am liebsten beschäftigt sie sich mit dem Schwerpunkt Informationsdesign und verantwortet die Website und das Content-Management der altonale.

E-Mail labitzke@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Paul Pauksch

Fundraising und Anzeigen

(Karl-Heinz) Paul Pauksch ist ein richtiger Fast-Hamburger. Aufgewachsen im Speckgürtel im niedersächsischen Hittfeld zog es ihn verständlicherweise schnell nach Altona. Nach der Ausbildung zum Radio-/Fernsehtechniker studierte er Sozialpädagogik, war dann 13 Jahre GF eines Ottenser Vereins und hat sich 2000 als Berater in und für Altona selbstständig gemacht – und geht demnächst in den wohlverdienten Unruhestand.

Telefon +49 (0)40 – 30 60 34 52
E-Mail paul.pauksch@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Peter Pitz

Fundraising

Peter Pitz kennt beide Seiten: Kultur und Kommerz. Nach literaturwissenschaftlichem Magister-Studium mit dem Schwerpunkt Theater und einer Traineeausbildung in der Wirtschaft arbeitete er national sowie international auf leitenden Marketing- und Vertriebspositionen unterschiedlicher Konzerne. Nun kehrt er zur Kultur zurück und freut sich, mit seinem Know-How und seiner Erfahrung die altonale im Sponsoring und Fundraising unterstützen zu dürfen.

E-Mail pitz@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Ralf Menrad

„mach es möglich!“

Offen für die Qualität und das Potential bei Menschen und gegebenen Strukturen, träumt der Pädagoge und Projektmanager von dem Machbaren und gestaltet verbindend das gemeinsam Mögliche. Mit Wurzeln aus dem badischen Mannheim und 30 jähriger Erfahrung der direkten, aus dem Herzen schießenden schnoddrigen Kommunikation des Ruhrpotts hat das selbe Herz ihn 2017 an die Elbe gespült. 2018 war er ein Freiwilliger der ersten Stunde des neuen Bezahlsystems der altonale, das selbstgewählte Mitgestaltung ermöglicht.

Telefon +49 (0)173 – 5 27 11 68
E-Mail menrad@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Anne-Kathrin Bohn

Handle vvisionAIR

Seit ihrem Studium arbeitet Anne-Kathrin Bohn als freie Designerin für Marken, Kampagnen, Editorial- und Webdesign. Seit eben dieser Zeit prägt sie eigenständige und innovative Kulturformate, die sich mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten beschäftigen. Kern ihrer Arbeit ist die Gestaltung und Kommunikation gesellschaftsrelevanter, sinnstiftender Themen.

E-Mail bohn@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Esther Motullo

altonale goes green und kulturfutter

Die Politologin Esther Motullo erfindet gerne Projekte von morgen. Seit 2019 beteiligt sie sich am altonale kulturfutter, rettet dafür Lebensmittel und kocht kollektiv. Seit 2021 treibt sie die altonale goes green Aktivitäten mit voran. Ihre neue Leidenschaft ist das stille Örtchen. Mit Glück sehen wir schon bald neben „kulturfutter Küche für alle!“ die erste mobile „Toilette für alle!“.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail motullo@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Monika Baum

kunst altonale und altonale Kunstmarkt

Monika Baum ist Kuratorin der kunst altonale. Sie hat Kulturwissenschaften an der Universität in Lüneburg studiert und ist im Anschluss in die Selbständigkeit gestartet. Neben Lehrtätigkeiten im Fachbereich bildende Kunst entwickelt sie freie Ausstellungsprojekte für Auftraggeber*innen aus der Wirtschaft.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail kunst@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Katrin Weiland

literatur altonale

Katrin Weiland hält die Literatur nicht selten für das wahre Leben und hat in Tübingen Neuere deutsche Literatur, Allgemeine Rhetorik und Empirische Kulturwissenschaft studiert. Seit vielen Jahren leitet sie das Literaturprogramm der altonale und ist zudem fürs Junge Literaturhaus Hamburg, das NORDEN Festival, die Agentur HEINEKOMM und das Hamburger Leseclubfestival tätig.

E-Mail literatur@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Tania Lauenburg

theater altonale

Tania Lauenburg studierte Bühnengestaltung bei Eric Wonder an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Nach dem Master Abschluss arbeitete sie als freie Bühnenbildnerin an verschiedenen Staatstheatern (u.a. am Schauspielhaus Hamburg, Wiener Renaissancetheater, Nationaltheater Mannheim). Seit 2006 ist sie Künstlerische Leiterin der theater altonale, in dessen Rahmen sie u.a. ALTONA MACHT AUF! initiierte.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail theater@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Emilia Eichenberg

Assistenz kunst altonale und altonale Kunstmarkt

Emilia Eichenberg studierte Musikwissenschaft und Ethnologie an der Universität Hamburg. Nach dem Studium war sie beim Schleswig-Holstein Musik Festival und Classic con Brio Festival im Management und als Künstler*innen-Betreuung tätig. Seit 2019 unterstützt sie die altonale bei der Organisation von Kunst im Schaufenster, Kunstmarkt und Kunstherbst.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 69 70
E-Mail
eichenberg@altonale.de

Alle Beiträge ansehen
Amy Geisler

W3-Bühne

Amy Geisler hat in Freiburg (Breisgau) Volkswirtschaft studiert und ist nach Stationen in Sevilla und Delhi wieder in ihrer Heimatstadt Hamburg gelandet. Bei der W3_ engagiert sie sich in der Bildungsarbeit für offene und neue Perspektiven auf Geschlechtergerechtigkeit, die Agenda 2030 und globale Nachhaltigkeit.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 53 66
E-Mail geisler@w3-hamburg.de

Alle Beiträge ansehen
Peter Dorsch

W3-Bühne

Peter Dorsch war Regieassistent am Thalia Theater Hamburg und Burgtheater Wien. Danach inszenierte er als freier Regisseur an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen und übernahm anschließend die künstlerische Leitung des Logensaals der Hamburger Kammerspiele. Seit 2017 ist er in der W3_ für die Raumvermietung und Organisation zuständig.

Telefon +49 (0)40 – 39 80 53 62
E-Mail raumvermietung@w3-hamburg.de

Alle Beiträge ansehen
Johannes Koeppen

Jazz-Bühne

Johannes Köppen studierte Kulturpädagogik mit den Schwerpunkten Musik (Querflöte, Komposition, Filmmusik) und bild. Kunst und ist ausgebildeter Orgelbauer. Seitdem ist er als Saxophonist live oder im Studio für verschiedene Bands tätig. Er ist Musiklehrer in Santa Fu und leitet die Band „Rosi und die Knallerbsen“, ein integratives Projekt mit geistig mehr oder weniger behinderten Menschen. In seinem kleinen Studio vor den Toren Hamburgs produziert er Musik vorwiegend für soziale Projekte.

Telefon +49 (0)171 – 28 59 780
E-Mail kingkoeppen@gmx.net

Alle Beiträge ansehen
Christine Laufert

STAMP / GF HausDrei e.V.

Christine Laufert, die Wahl-Hamburgerin, aufgewachsen in Frankfurt (Rödelheim), studierte in Lüneburg angewandte Kulturwissenschaften. Sie arbeitet seit 15 Jahren in Hamburg in kulturellen und sozialen Organisationen. Seit Februar 2021 ist sie die Geschäftsführerin im HausDrei Stadtteilkulturzentrum in Altona.

Telefon +49 (0)40 – 38 61 410 3
Fax +49 (0)40 – 38 93 063
E-Mail christinelaufert@haus-drei.de

Alle Beiträge ansehen
Jonas Feller

Assistenz Künstlerische Leitung STAMP

Jonas Feller ist freischaffender Dramaturg & Kulturvermittler. Er erarbeitet Projekte an den Schnittstellen von Theater, Hörspiel-Installation, Gaming & sozialer Interaktion. Er ist Gründungsmitglied der Geheimen Dramaturgischen Gesellschaft, einer Gruppe professioneller Gesprächsanstifter*innen.

Telefon +49 (0)40 – 38 89 98
E-Mail jonas@stamp-festival.de

Alle Beiträge ansehen
Laura Tucholski

Festivalkoordination STAMP

E-Mail laura@stamp-festival.de

Alle Beiträge ansehen
Axel Zielke

Hip Hop

Axel Zielke ist Musikwissenschaftler und arbeitet als Musik- und Projektmanager in Hamburg. Als Künstlerischer Leiter hat er die Hip Hop Academy Hamburg in rund 10 Jahren mit aufgebaut. Zu seinen Kunden zählen Acts und Institutionen wie u.a. Akua Naru, Rhonda, Flo Mega, die Universität Hamburg, das Ensemble Resonanz, das Theater Bremen, STAGE Entertainment und die Elbphilharmonie.

Telefon +49 (0)40 – 38 89 98
E-Mail ax.zielke@gmail.com

Alle Beiträge ansehen
Gerrit Peters und Heiko Zahlmann

getting-up

Ziel der Ateliergemeinschaft „getting-up“ ist es, kreative Kräfte zu bündeln, ausgewählte Projekte zusammen umzusetzen und am Erfahrungsschatz jedes Einzelnen gemeinsam zu wachsen – immerhin sind die Künstler bereits seit über 20 Jahren im öffentlichen Raum als Künstler aktiv.

E-Mail contact@getting-up.org

Alle Beiträge ansehen