Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Allgemein
altonale20
News
News altonale

Plakatwettbewerb

altonale Plakatwettbewerb

EIN PLAKAT FÜR HAMBURGS KULTURFESTIVAL

Wählt das Plakatmotiv für die kommende altonale21 bis zum 1. April 2019

Wir haben bundesweit Nachwuchs-Kreative eingeladen an unserem Plakatwettbewerb teilzunehmen. Unsere Jury hat aus den zahlreichen Einsendungen 4 Plakate für das online Voting nominiert. Jetzt könnt ihr eure Wahl treffen. Welcher Entwurf soll das Plakat der altonale21 werden?

Preisverleihung und Ausstellung

Datum: 10. April 2019 um 18.30 Uhr
Ort: Altonaer Museum, Museumstraße 23

In der Ausstellung wird ein „Best Of“ der Einsendungen gezeigt. Nach zwei Wochen wandert die Ausstellung weiter ins Mercado Einkaufszentrum.

Ein wichtiges inhaltliches Bewertungskriterium bei der Auswahl ist die gestalterische Umsetzung unseres diesjährigen Leitthemas „REICHTUM“.

Der Begriff lässt sich aus vielen Perspektiven betrachten. Reichtum bringt als Gegenpol auch immer Armut mit sich. Konflikte zwischen denen, die viel haben und jenen, die wenig bis nichts haben, bestimmen das gesellschaftliche Miteinander gestern, heute und morgen. Politische und gesellschaftliche Entwicklungen, Ängste und Hoffnungen werden von diesen Konflikten lokal, national und global wesentlich beeinflusst. Aber mit Reichtum ist nicht nur materieller Wohlstand gemeint, sondern ebenso der Reichtum an geistigen Ideen und Vorstellungen vom Zusammenleben. Der geistige Reichtum, das mögliche Wissen um die Welt und ihre Bewohner nimmt stetig zu – gesamtgesellschaftlich und auch individuell. Wie gehen wir damit um? Darüber hinaus sprechen wir auch von „innerem“ Reichtum als Ansammlung von Lebenserfahrungen, Lebensweisheit und -reife eines einzelnen Menschen im Gegensatz zum materiellen „Haben“.

  1. Preis ist mit 1.000,- Euro dotiert

  2. Preis ist mit 300,- Euro dotiert

  3. Preis ist mit 200,- Euro dotiert

Die/der Erstplatzierte des Wettbewerbs erhält zusätzlich zum Preisgeld die Möglichkeit gemeinsam mit einer Altonaer Schulklasse ein Plakat zu gestalten. Das Kinderbuchhaus im Altonaer Museum richtet dafür eine dreischulstündige „Werkstatt“ aus.

Nicole Alpers,Art Direktorin xkontor communications

Prof. Dr. Anja Dauschek, Direktorin Altonaer Museum

Sven Ebert, Center Manager Mercado Einkaufszentrum

Gerhard Fiedler, Künstlerischer Leiter altonale

Dr. Dagmar Gausmann-Läpple, Geschäftsführerin Kinderbuchhaus

Heike Gronholz, GeschäftsführerinaltonaleGmbH

Horst Hornig, Geschäftsführer MedienMélange: Kommunikation

Maria Karschunke, Art Direktorin Scholz & Friends