Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Allgemein
altonale20
digitale Kulturangebote
News

Ausgabe 32

ALTONA MAGAZIN: Ausgabe 32

Systemrelevanz: Was ist das? – Eine Annäherung

seit mehr als einem Jahr bestimmt Corona unseren Alltag. Der Diskurs zur Frage von Sinn und Unsinn bestimmter Maßnahmen und gesellschaftlicher Bedeutungen hat an Heftigkeit zugenommen – ebenso wie die Hoffnung auf den Rückgewinn von „Normalität“.

Systemrelevanz ist dabei in 2020 zu einem die Diskussion bestimmenden Begriff geworden. „Die Renaissance“ eines Begriffs, der in einem vollkommen anderen Zusammenhang, nämlich 2008 anlässlich der letzten großen Weltwirtschaftskrise, das Licht der Welt erblickte. Ein Begriff, der meist eher Verwirrung und Unsicherheit schafft, als wirklich hilfreich zu sein. Aber eben auch ein Begriff, bei dem es sich lohnt, eine Annäherung zu versuchen, denn Diskussionsstoff ist mehr als genug vorhanden.

Die Meinungen und Ansichten zur Beschreibung von Systemrelevanz sind häufig grundverschieden und zumeist sehr persönlich, individuell geprägt. Mit der Spezial-Ausgabe des ALTONA MAGAZIN „Kultur in Zeiten von Corona“ haben wir uns im letzten Heft schon einmal mit der aktuellen Diskussion beschäftigt. Was liegt näher, als die Frage nach „System“ und „Relevanz“ aufzugreifen und unter anderem einige der im letzten Jahr bereits Interviewten nach ihrer Meinung und ihren Erfahrungen heute zu befragen. Darüberhinaus haben wir Beiträge zusammengetragen, die das Thema Systemrelevanz aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten – von der Systemrelevanz der Bäume bis zur Systemrelevanz in vergangenen Zeiten. Grundsätzlich mag gelten: Alles, was ein System am Leben erhält, ist relevant. Dazu gehört die Natur, das Klima ebenso wie der gesellschaftliche Diskurs zum Selbstverständnis einer menschlichen Gesellschaft, der Frage „wie wollen wir miteinander leben?“. Die vermutlich alles entscheidende Fragestellung.

Das ALTONA MAGAZIN Ausgabe 32 „Systemrelevanz: Was ist das? – Eine Annäherung“ ist ab sofort im Handel erhältlich.

Weitere Informationen zum ALTONA MAGAZIN finden Sie hier.